Feel the taste!
Aktuell läuft im TV meine absolute Lieblings-Kochshow. Nämlich die, in der man für alles, das man zeigen möchte, nur einen einzigen Löffel zur Verfügung hat. Verblüffend, dass es den Kandidaten immer wieder gelingt, ihr gesamtes Spektrum an Kreativität und Geschmack auf diesen einen Löffel zu bringen.
Es geht um die perfekte Harmonie zwischen den verschiedenen Komponenten, die Ausgewogenheit von Süße und Säure, das Zusammenspiel verschiedener Texturen und Konsistenzen, die im Gesamten für Zirkus auf der Zunge sorgen sollen. Die Profi- und Hobbyköche in der Show sind für mich sinnbildlich die Zauberer in der Zungenzirkusmanege.
Vorhang auf für mein Löffel-Kochkunststück: Rinderfiletwürfel mit Möhren-Honig-Gel, Passionsfrucht-Rosmarin-Sud und Glasnudel-Crunch.
Die Kombination der einzelnen Elemente, die geschmackliche Ausgewogenheit und aufregende Texturen sorgen für ein spannendes Feuerwerk im Mund.
Dieses Rezept ist für alle Küchenakrobaten, Gaumendompteure und Geschmacksfeuerwerkler!
Zutaten
- 200 g Rinderfilet
- 500 g Möhren
- 3 Passionsfrüchte
- 2 TL Honig
- 3 Blatt Gelatine
- 100 ml Rinderfond
- 10 g Glasnudeln
- 1 Rosmarinzweig
- Rapsöl
- Butterschmalz
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Für das M Ö H R E N - H O N I G - G E L die Möhren entsaften, am besten mit dem Entsafter. Hierbei eine Möhre für später beiseite legen. 150 ml Möhrensaft mit dem Honig und etwas Salz in einem kleinen Topf 5 Min. leicht einkochen. In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Flüssigkeit vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Das Ganze umfüllen und 1 Stunde kalt stellen. Dann die fest gewordene Masse in groben Stücken ca. 3 Min. pürieren und anschließend durch ein Sieb streichen. Das Gel bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
- Für den P A S S I O N S F R U C H T - R O S M A R I N - S U D die Passionsfrüchte halbieren. Das Fruchmark und die Kerne mit einem Löffel herauskratzen und zusammen mit dem Rinderfond, dem Rosmarinzweig und einer Prise Salz in einem kleinen Topf ca. 5 Min. leicht einköcheln. Danach durch ein Sieb streichen und den Sud beiseite stellen.
- Für den G L A S N U D E L - C R U N C H Rapsöl in einem Topf erhitzen. Die Menge sollte ausreichen, um die Glasnudeln darin zu frittieren. Sobald das Öl heiß ist, die Glasnudeln hineingeben und ggf. nach ein paar Sekunden umdrehen. Die Glasnudeln puffen auf und werden hierdurch knusprig. Den Crunch auf einem Küchentuch etwas abtropfen lassen und mit einer Prise Salz würzen.
- Die übrige M Ö H R E mit dem Gemüseschäler in Streifen schälen, am besten die Schale nicht mit verwenden. Nun die Möhrenstreifen blanchieren und einrollen.
- Für die R I N D E R F I L E T W Ü R F E L etwas Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und das Filet im Stück bis zum gewünschten Garpunkt scharf anbraten. In meinem Fall waren es 2 Min. pro Seite. Anschließend das Fleisch aus der Pfanne nehmen, kurz ruhen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und in Würfel schneiden.
- Nun entweder auf einem Löffel wie hier, oder auf einem kleinen Teller jeweils einen Rinderfiletwürfel mit etwas Passionsfrucht-Rosmarin-Sud, Möhren-Honig-Gel, Glasnudel-Crunch und gerollter Möhre anrichten. Das Gel am besten mit einem Spritz- oder einem Gefrierbeutel aufspritzen. Nach Geschmack noch mit etwas Rosmarin verzieren und servieren. Der Passionsfrucht-Rosmarin-Sud kann sowohl kalt als auch lauwarm verzehrt werden, je nach Belieben. - Nicht zu warm, sonst löst sich das Gel auf.
Notizen
Rezeptangaben ergeben 6 kleine Vorspeisen. Für größere Portionen die Mengenangaben entsprechend anpassen.