Bembelade: Ebbelwoi meets Marmelade.
Weihnachten rückt immer näher und so langsam bekomme ich ein bisschen Heimweh. Es wird das erste Weihnachten ohne meine Familie sein. Ein komischer Gedanke, aber so ist das in dieser Zeit. Ich versuche deshalb aktuell, mir wenigstens kulinarisch ein bisschen hessische Heimat hier nach Bayern zu holen. Außerdem brauchte ich noch ein bisschen Liebe zum Verschicken, und so ist die Idee für dieses Rezept entstanden: Die Bembelade.
Das Frankfurter Nationalgetränk aus dem Bembel in Form von Marmelade. Mit weihnachtlicher Note und ganz viel Liebe drin. Darum werde ich gleich ein paar Päckchen packen und diese Liebe nach Hause schicken. Zu meinen Lieben.
Wenn du also noch auf der Suche nach einem ganz besonderen DIY Weihnachtsgeschenk aus der Küche bist, dann ist die Bembelade bestimmt genau das Richtige für dich! – Schmeckt nach Weihnachten und macht einfach glücklich.
Zutaten
- 1,1 kg Apfel, süß-säuerlich (z.B. Elstar)
- 30 g Rohrohrzucker
- 1/2 Zitrone, gepresster Saft
- 250 ml Apfelwein
- 50 ml Amaretto
- 1 Vanilleschote
- 2 TL Zimt
- 500 g Gelierzucker 2:1
- 10 verschließbare Gläser à 120 ml
Zubereitung
- Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Viertel in kleine Würfel schneiden (ca. 0,5 - 1 cm). Die Vanilleschote halbieren und auskratzen.
- 2 EL Wasser in einen mittelgroßen Topf geben und den Rohrohrzucker gleichmäßig im Topf verteilen. Das Ganze kurz aufkochen und goldgelb karamellisieren. Dabei nicht umrühren. Die Äpfel dazugeben und untermischen.
- Das Ganze mit dem Saft der halben Zitrone und 200 ml Apfelwein ablöschen. Zimt, das Mark der Vanille und die Schote hinzugeben und den Amaretto einrühren. Im geschlossenen Topf ca. 10 Min. bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Dabei gelegentlich umrühren.
- Die Vanilleschote herausnehmen und den Gelierzucker einrühren, aufkochen lassen und im offenen Topf bei mittlerer Hitze 2 Min. sprudelnd kochen. Auch hierbei gelegentlich umrühren.
- Zum Schluss die übrigen 50 ml Apfelwein einrühren und eine weitere Minute leicht köcheln lassen.
- Die heiße Bembelade sofort in saubere Gläser füllen, mit Deckel verschließen, ca. 5 Min. auf den Kopf stellen, wieder umdrehen und komplett abkühlen lassen