Don´t worry, eat Curry!
Am besten mit Linsen, Kokosmilch und Süßkartoffel. Das ist Veggy-Soulfood, das glücklich macht, Freunde!
Hier kommt ein super einfaches One Pot Rezept für Fächersüßkartoffeln auf Linsen-Kokos-Curry. Den Lamellen-Look kennen die Meisten hier sicher schon vom Hasselback-Kürbis – dem kultigen Fächergemüse schlechthin. Dieses Fächerprinzip funktioniert genauso gut mit Kartoffeln oder eben auch Süßkartoffeln, so wie hier. Super lecker und noch dazu One Pot. Indisch angehaucht, aber ohne Reis. Das punktet bei mir auf ganzer Linie.
Bei dir auch? – Dann schmeiß´ den Ofen an und ran an die Super-Knolle!
Zutaten
- 4 Süßkartoffeln (à ca. 300-350 g)
- 9 EL Rapsöl
- 2 TL Koriander, gemahlen
- 2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 2 TL Paprikapulver, rosenscharf
- 2 TL Salz
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Chilischote, optional
- 1 Bund Koriander
- 2 TL Currypulver
- 400 ml Gemüsefond
- 400 ml Kokosmilch
- 200 g rote Linsen
- 150 g TK Erbsen
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Den Backofen auf 190° Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer großen ofenfesten Form mit 1 EL Rapsöl bepinseln.
- Süßkartoffeln waschen und trocken reiben. Nun mit einem scharfen Messer alle 3-4 mm bis ca. 2 cm über dem Boden einschneiden, sodass die Lamellen noch stabil zusammenhalten. Hierzu am besten die Kartoffeln zwischen zwei gleich starke Kochlöffelstiele legen. So wird die Schnitttiefe begrenzt.
- In einer Schüssel 7 EL Öl mit dem gemahlenen Koriander, dem Kreuzkümmel, dem Paprikapulver, dem schwarzen Pfeffer und 2 TL Salz zu einer Marinade verrühren.
- Die Süßkartoffeln mit den Lamellen nach oben in die geölte Form setzen und rundherum mit der Hälfte der Marinade bepinseln. Ca. 30 Min. backen.
- In der Zwischenzeit die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Optional die Chilischote der Länge nach halbieren, entkernen und ebenfalls fein würfeln.
- Den Koriander mit kaltem Wasser abwaschen und trocken schütteln. Die Blätter grob von den Stielen zupfen und beiseite stellen.
- 1 EL Rapsöl in einen Topf geben erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Das Currypulver dazugeben, gut verrühren und kurz mit rösten. Den Fond angießen und aufkochen lassen. Nun die Kokosmilch einrühren und auf niedriger Temperatur warm halten. Optional die Chili dazugeben.
- Die Linsen in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abbrausen und abtropfen lassen.
- Nach Ablauf der Zeit die Form aus dem Ofen nehmen und die Curry-Mischung hineingeben. Die übrige Marinade nochmals gut umrühren und die Süßkartoffeln erneut damit bepinseln. Nun die Linsen und die Erbsen um die Süßkartoffeln verteilen und vorsichtig mit einem Löffel vermengen. Es sollten nicht zu viele Linsen aufeinander liegen, da diese sonst ggf. nicht gar werden.
- Die Form zurück in den Ofen geben und ca. 30 Min. weitergaren, bis die Linsen weich sind.
- Das Linsen-Kokos-Curry mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, mit jeweils einer Süßkartoffel anrichten und vor dem Servieren mit frischem Koriander bestreuen.
Notizen
Achte darauf, ungefähr gleich große Süßkartoffeln zu verwenden, damit diese gleichzeitig gar werden. Die Back-Zeit kann nach Größe, bzw. Gewicht der Süßkartoffeln ggf. variieren.