Kuchen hat nur wenig Vitamine, deshalb müssen wir viel davon essen.
Klingt logisch, oder?! – Zumindest hat ein Kuchen mit einer ordentlichen Portion Möhre und Blaubeere mehr Vitamine als einer ohne. Und hier lohnt sich jede einzelne Kalorie. – Versprochen! Das Rezept stammt aus dem zauberhaften Backbuch “Jeannys Lieblingskuchen” von Virginia Horstmann aus dem Hölker Verlag.
Schon beim ersten Durchblättern habe ich mich schockverliebt in dieses entzückende Backbuch. 112 Seiten voller süßem Glück mit viel Zucker, Zimt und Liebe. Hier gibt es Omas beste Kuchen, Backgeheimnisse aus alten Büchern und Lieblingsrezepte, die über Generationen erhalten geblieben sind. Beliebte Rührkuchen werden modern interpretiert und in Szene gesetzt.
Hier stelle ich euch passend zur Einstimmung auf Ostern Jeannys Rezept für Möhren-Blaubeer-Kuchen vor. Der Kuchen ist herrlich saftig, cremig durch das Frosting und bringt eine wunderbare Frische mit. Das Rezept ist super einfach und nach meinem Empfinden absolut gelingsicher. Die Kombination aus Möhren und Blaubeeren gefällt mir wahnsinnig gut. Diese Idee ist aus einem einfachen Grund entstanden. Es waren Blaubeeren übrig, die weg mussten. Solche Kreationen sind doch tatsächlich oft die besten.
In diesem Sinne: Versüßt euch die Osterzeit mit diesem fantastischen Lieblingskuchen von Jeanny. Der ist süßes Glück mit Zucker, Zimt und Liebe.
Zutaten
- 180 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimt
- 50 g Kokosraspel
- 2 Eier
- 140 ml Rapsöl
- 150 g Zucker
- 250 g fein geraspelte Möhren (geschält, nach dem Raspeln gewogen)
- 125 g frische oder unaufgetaute Blaubeeren
- 30 g weiche Butter
- 150 g Doppelrahmfrischkäse
- 100 g Puderzucker, gesiebt
- optional frische Blaubeeren oder Marzipan-Möhren zum Toppen
Zubereitung
- Den Ofen auf 160° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kastenform (24 cm) bedarfsweise fetten.
- Für den Teig Mehl mit Backpulver, Salz, Zimt und Kokosraspel mischen.
- Eier, Öl und Zucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine in 3-4 Min. schaumig schlagen. Die Mehlmixtur zugeben und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.
- Die Möhren untermengen und die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Form füllen. Die Blaubeeren in etwas Mehl wälzen und die Hälfte davon auf dem Teig verteilen. Die übrige Teighälfte einfüllen und die restlichen Blaubeeren obenauf platzieren, eventuell mit den Fingern leicht in den Teig drücken. Den Kuchen 60-70 Min. im Ofen backen. Stäbchenprobe machen!
- Den Kuchen vollkommen auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen.
- Für das Frosting die Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren. Den Frischkäse aus dem Kühlschrank nehmen und zunächst die Molke ablaufen lassen. Den Frischkäse kurz mit der Butter verrühren, dann den Puderzucker hinzufügen und nur so lange einrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
- Das Frosting vor dem Servieren auf dem Kuchen verstreichen und optional mit frischen Blaubeeren oder Marzipan-Möhren dekorieren.
Die Fakten zum Buch
Jeannys Lieblingskuchen – Süßes Glück mit Zucker, Zimt und Liebe
Virginia Horstmann, Hölker Verlag, 2017
ISBN: 978-3-88117-128-1