Germanys Next Top Gemüse: Zuzi Zucchini.
Bist du auch so ein Puffer-Fan? Ich absolut! Ob aus Kartoffeln, Karotten oder wie hier aus Zucchini – ich liebe sie! Natürlich sowieso, wenn man das wunderschöne Gemüse im eigenen Garten ernten kann. Aufgepeppt mit Parmesan, wodurch die Puffer innen eine zartschmelzende Konsistenz erhalten, machen sie eine wahnsinnig gute Figur auf dem Teller. Ob einfach pur, zum Salat oder auf dem Burger. Diese Top Models können sich wirklich sehen und schmecken lassen. In Kombination mit erfrischendem Zitronen-Minz-Joghurt sind die Zucchini-Puffer der perfekte Genuss für den Sommer und ein absolutes Highlight auf ihrem Catwalk “dem Esstisch”.
Noch dazu sind diese grünen Schönheiten ganz modellike Low Carb und somit perfekt für eine bewusste Ernährung. Sie kommen mit deutlich weniger Kohlenhydraten aus als die klassischen Reibekuchen aus Kartoffeln und sind obendrein supergesund und natürlich vegetarisch.
Wusstest du eigentlich, dass die Zucchini zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse gehört? – Falls nicht: Wieder was gelernt!
Für alle, die jetzt Lust haben die saftigen Beautys für sich zu entdecken und unter die Modelscouts zu gehen, raus in den Garten oder auf den Wochenmarkt und auf die Puffer, fertig, los!
Zutaten
- 1 kg Zucchini
- 2 Eier
- 4-5 EL Dinkelmehl
- 100 g Parmesan, fein gerieben
- 250 g Naturjoghurt
- 1/2 Bio Zitrone
- 6 Minzblätter
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
- Die Zitrone waschen, Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Beides mit dem Joghurt verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Ggf. nicht den ganzen Zitronensaft verwenden, je nach Geschmack.) Minzblätter in feine Streifen schneiden und beiseite stellen.
- Für die Puffer Zucchini waschen und grob raspeln. Die Raspeln dann in ein Passiertuch geben und Flüssigkeit gründlich ausdrücken.
- Zucchiniraspeln zuerst mit den Eiern vermengen, am besten mit einer Gabel, dann Mehl, Parmesan, Salz und Pfeffer hinzugeben und ebenfalls gut vermischen.
- Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zucchini-Masse löffelweise in die Pfanne geben und etwas flach drücken. Bei mittlerer Hitze goldbraune Puffer ausbacken, diese zwischendurch wenden. Je nach Pfanne und Herd in etwa 3-4 Min. pro Seite. Die Puffer sollten gebräunt sein, aber nicht zu dunkel, sonst erhalten sie einen leicht bitteren Geschmack. Deshalb eine mittlere Temperatur einstellen, um die Puffer innen durchzubraten.
- Fertige Puffer mit Zitronenjoghurt servieren und mit Minze bestreuen. Optional kann noch etwas frische Zitronenschale darüber gerieben werden.
Notizen
Fertige Puffer können auf einem Teller bei etwa 100° Ober-/Unterhitze zwischengelagert und warm gehalten werden. Übrig gebliebene Puffer schmecken auch kalt super lecker.