Der Butternut-Kürbis: Ein vielseitiges Allround-Talent.
Warum der Butternut so beliebt ist? – Weil er wahnsinnig vielseitig einsetzbar ist. Ob einfach mit etwas Salz in der Pfanne geröstet, kreativ gefüllt aus dem Ofen, zu cremigem Püree verarbeitet oder auch als Kürbissuppe. Der Butternut kann so einiges. Wir verwenden ihn zum Backen, zum Braten, für Salate, Risotto und die asiatische Küche.
Wusstest du schon, dass man den Butternut-Kürbis auch roh essen kann? – Spätestens jetzt weißt du es.
Diese Kürbissorte zeichnet sich durch Ihre lustige Form und ihren leckeren Inhalt aus und ist die perfekte Gemüsesorte für alle Low Carb Fans!
Meine Kreation für gerösteten Butternut aus dem Ofen mit Feta, Sesam, Balsamico und Honig ist super einfach und flott zubereitet und deshalb für mich die optimale Feierabendküche. Die Kombination aus buttrig-nussigem Butternut mit cremigem Balsamico, süßlichem Honig und aromatischem Feta hat direkt einen Platz in meinem Foodie-Herzen gefunden. Kürbiskerne und Sesam verleihen dem Ganzen die nötige Knusprigkeit.
Zutaten
- 1/2 Butternutkürbis, ca. 700-800 g
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Kürbiskerne
- 1 EL Sesam, weiß oder schwarz
- 75 g Feta
- Honig
- Balsamico Creme
- Cayennepfeffer
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den halben Kürbis schälen, das Kerngehäuse mit einem Löffel ausschaben und das Fruchtfleisch in 1-2 cm große Würfel schneiden.
- Die Butternutwürfel in eine Schüssel geben, mit dem Olivenöl vermengen und mit Cayennepfeffer und Salz würzen.
- Den marinierten Kürbis gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und ca. 25 Min. im Ofen backen. Nach 15 Min. die Würfel wenden und mit Kürbiskernen und Sesam grob vermengen.
- Das Backblech aus dem Ofen nehmen und den Kürbis nochmals mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
- Zum Schluss das Ganze mit etwas Honig und Balsamico Creme beträufeln und Feta darüber bröseln.