Mein Lieblingstier ist immer noch die Zimtschnecke.
Für andere ist es der Zapfhahn. Der kommt in meiner Beliebtheitsskala etwas weiter hinten, weil Zimtschnecken so viel süßer sind. – Und wer mag keine süßen Tiere?!
Um meine große Tierliebe mit euch zu teilen (weil Liebe soll man ja teilen), kommt hier mein Rezept für Zimtschnecken.
Luftiges Hefegebäck mit herrlich zimtöser Füllung, getoppt mit super cremigem Cream-Cheese-Frosting: Das perfekte Comfortfood auf jeder Kaffeetafel. Oder in meinem Fall zur Teatime.
Zutaten
- 60 g + 3 EL Milch
- 20 g Hefe
- 325 g Mehl, Typ 550
- 210 g Butter, weich
- 50 g Wasser
- 30 g Zucker
- 80 g brauner Zucker, fein
- 3-4 TL Zimt
- 100 g Puderzucker
- 50 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 1/2 TL Vanilleextrakt
- Prise Salz
Zubereitung
- Für den T E I G 60 g Milch leicht erwärmen und mit der Hefe verrühren. Mehl, 50 g weiche Butter, Wasser, die Hefemischung und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine verrühren, nach 1 Min. ein Ei hinzugeben und weiter rühren. Dann alles mindestens 7 Min. mit den Knethaken kneten, bis sich der Teig zu einem Ball formt und sich selbstständig vom Rand löst. Ggf. mit ein wenig Mehl nacharbeiten.
- Den Teigball in eine saubere Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
- Für die F Ü L L U N G 160 g weiche Butter mit dem braunen Zucker und dem Zimt kurz cremig aufschlagen, am besten mit dem Handrührgerät.
- Den Teig auf der sauberen und leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Der ausgerollte Teig sollte eine möglichst rechteckige Form haben. Dann den Teig mithilfe einer Tortenpalette oder eines Silikonspatels gleichmäßig mit der Butter-Zimt-Zucker-Creme bestreichen. Nun den Teig eng aufrollen und in ca. 4 cm lange Rollen schneiden.
- Die fertigen Rollen in eine mit Backpapier ausgelegte ofenfeste Form legen und nochmals abgedeckt 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Backofen auf 190° Umluft vorheizen. Ein Ei mit 2 EL Milch verquirlen und die Schnecken damit dünn bestreichen. Nun für ca. 25-30 Min. backen. Falls die Bräunung zu stark wird, das Ganze zwischendurch mit Alufolie abdecken.
- Für das F R O S T I N G Puderzucker, Frischkäse, 1 EL Milch, Vanilleextrakt und eine Prise Salz miteinander verrühren.
- Die fertig gebackenen Zimtschnecken abgedeckt etwas abkühlen lassen und mit dem Frostig bestreichen.
Notizen
Die Zimtschnecken schmecken am aller besten noch leicht warm. Sie können euch easy eingefroren werden. Dann am besten in gefrorenem Zustand bei 75° für ca. 15 Min in den Ofen geben.