Ei Gude! Lust uff Schoppe petze?
Apfelwein. Für mich eigentlich ein Sommergetränk. Gibt doch nichts besseres als einen Bembel Sauergespritzten an einem heißen Tag oder in einer lauen Sommernacht unter dem Sternenhimmel. …So schnell kommt man ins Träumen. Zurück auf dem Boden der Tatsachen merke ich: Es ist Winter! Die Nächte sind lang und kalt. Es braucht also dringend ein Punschgetränk. Die Hessen unter uns kennen sicher heißen Ebbelwoi. Ich habe aus dem Frankfurter Nationalgetränk meine ganz eigene Rezeptur kreiert, die für mich definitiv den typischen Glühwein um Längen schlägt.
Apfelwein in Kombination mit naturtrübem Apfelsaft, Amaretto und weihnachtlichen Gewürzen. Der perfekte hessische Punsch für gemütliche Abende am Lagerfeuer, oder auch ein fantastischer Proviant für entspannte Winterwanderungen.
En subber Stöffsche, sach´ ich euch!
Zutaten
- 500 ml Apfelwein
- 750 ml Apelsaft, naturtrüb
- 150 ml Amaretto
- 2 EL Honig
- 1,5 TL Zimt, gemahlen
- 1/4 TL Piment, gemahlen
- 2 Bio Äpfel, optional
Zubereitung
Alle Zutaten, bis auf die Äpfel, in einen Topf geben und kurz aufkochen. Anschließend 15 Min. ziehen lassen. Den Punsch in Tassen füllen. Optional Äpfel waschen, halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die frischen Apfelspalten dann zum heißen Punsch geben.