Die meisten Menschen reagieren verwirrt, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel.
Ob du nun zu den meisten gehörst oder nicht, ist grundlegend nicht so wichtig. Wichtig ist, dass wir direkt beim Thema sind. – Der Kartoffel! Heute gibt´s die volle Ladung, nämlich Quetschkartoffeln. Die sind ja schon länger “in” und deswegen haben sie es auf meine “what-to-cook-next”-Liste geschafft.
Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert! So so lecker! Wir sprechen bei Quetschkartoffeln von zerdrückten Kartoffeln, die im Ofen knusprig gebacken werden. Das Rezept ist super schnell und einfach gemacht und lohnt sich sowas von! Ob mit Dip oder mit Käse überbacken – sie schmecken einfach immer. Je nach dem können die Quetschkartoffeln einfach pur vernascht werden oder auch eine super Beilage sein. Wichtig ist nur: Gute Kartoffeln müssen her.
Du hast noch Kartoffeln vom Vortag übrig? – Prima, dann jetzt schnell an den Ofen und knusprig backen!
Zutaten
- 10 Kartoffeln, festkochend
- 3 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 1 Zweig Rosmarin, Nadeln gehackt
- 200 g Skyr
- 1/2 TL Senf
- 1 TL Agavendicksaft
- 1 EL Schnittlauch, gehackt
- Salz
Zubereitung
- Kartoffeln mit Schale weichkochen. Besser etwas weicher als zu fest, sonst lassen sie sich später schwer zerquetschen.
- Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem Glas die Kartoffeln platt drücken.
- Den Backofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Olivenöl mit gepresstem Knoblauch und 1/2 TL Salz mischen und die zerquetschten Kartoffeln damit bestreichen.
- Dann die Kartoffeln mit dem gehackten Rosmarin bestreuen und im Ofen 30-40 Min. backen, bis sie goldbraun und knusprig sind.
- Für den Dip Skyr, Senf, Agavendicksaft und eine Prise Salz mit dem Schneebesen verrühren. Zum Schluss den Schnittlauch unterrühren und den Dip zu den Quetschkartoffeln servieren.