Chia und Hanf. Das Superfood schlechthin am Foodtrendhimmel!
Als absoluter Klassiker sorgt der Chia-Hanf-Pudding für die perfekte Kombi der beiden Power-Samen! So unterstützt du eine ausgewogene Ernährung durch den hohen Nährstoff- und Proteingehalt. Omega-3-, Omega-6-Fettsäuren, Eisen und Calcium – hier steckt von allem etwas drin. Diese Samen halten lange satt und spenden wertvolle Energie. – Ohne unangenehmes Völlegefühl.
Der Pudding wird aus den gequollenen Super-Samen gewonnen. Saugt sich Chia mit Flüssigkeit voll, entsteht eine puddingartige Masse. Die Konsistenz hängt hier hauptsächlich von der Menge der Flüssigkeit und der Quellzeit ab. Hier kann man ganz nach persönlichem Geschmack variieren und das perfekte Rezept kreieren. Ich liebe das Zusammenspiel der Konsistenzen eines etwas festeren Puddings, samtigem Fruchtpüree und frischen Beeren.
Passend zur Saison bildet die Kombination aus Erdbeeren und Kokosnuss ein echtes Dream-Team. Schon nach dem ersten Löffel schwebt man auf der beerigen Kokoswolke, auf der es sich gut und gerne länger aushalten lässt. Ausprobieren lohnt sich.
Aus meinem Alltag ist Chia-Pudding in den verschiedensten Variationen mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Das Zeug ist einfach wahnsinnig vielseitig, z.B. als vitales Frühstück, kleiner Snack nach dem Sport oder gesunde Nachspeise als Alternative zum kalorienreichen Sahnedessert. – Und noch dazu total easy zubereitet.
Sicher werde ich hier noch viele weitere Chia-Kreationen mit euch teilen – seid gespannt!
Zutaten
- 90 g Chiasamen
- 50 g geschälte Hanfsamen
- 200 ml Kokosmilch Light
- 4 EL Agavendicksaft
- 500 g Erdbeeren
- 2 TL Kokosblütenzucker
- 2 EL Kokosflocken
- 1/4 Kokosnuss
Zubereitung
- Chia- und Hanfsamen in einer Schüssel vermengen.
- Kokosmilch und 2 EL Agavendicksaft hinzugeben und mit einer Gabel gut verrühren.
- Nach 10 Minuten Quellzeit erneut mit der Gabel umrühren und abgedeckt mindestens 20 Minuten quellen lassen.
- 250 g Erdbeeren und 2 EL Agavendicksaft miteinander pürieren.
- 250 g Erdbeeren in Würfel schneiden und mit Kokosblütenzucker marinieren.
- Chia-Hanfpudding in einem Glas oder einer Schüssel mit der Erdbeersauce und den marinierten Erdbeeren toppen oder schichten, mit Kokosflocken bestreuen und mit einem Stück frischer Kokosnuss garnieren.
Notizen
Den Pudding kann man ideal einen Tag vorher zubereiten und kurz vor dem Verzehr das Topping hinzufügen. So bereitet man eine größere Portion zu, die sich im Kühlschrank gut 2-3 Tage lang hält. Auch optimal zum mitnehmen!
2 Kommentare
Ich habs mir gleich ausgedruckt, weils ein Traum ist. 😍
Das ist es wirklich! Lass‘ es dir schmecken! 💕