Die neuen Superheroes beim Kaffeeklatsch: Der Ritter des Rotweins und der Held vom Erdbeerfeld!
Torten. Eine der größten Herausforderungen für mich. Immer wieder auf´s Neue. Beim Backen bin ich nicht halb so experimentierfreudig wie beim Kochen. Hier allerdings war ich sehr risikobereit und habe ganz ohne Orientierung einfach drauf los gebacken. Tatsächlich kann sich das Ergebnis sehen lassen und die Mini-Torten schmecken fantastisch.
Ich bin ja irgendwie schon immer Team Rotweinkuchen. Den liebe ich total und ich finde, der geht einfach immer. Genauso wie Torte mit Erdbeercreme. Hier kommt also meine neue Kreation: Die Kombination aus Rotweinkuchen und Erdbeertorte. Herrlich sommerlich beerig und zugleich schokoladig mit dezenter Rotweinnote. Ich bin ganz schön happy damit und werde mit diesen Mini-Törtchen bestimmt noch viele Geburtstagskinder überraschen.
Das Rezept hört sich komplizierter an als es tatsächlich ist, allerdings braucht man etwas Zeit. Doch die lohnt sich sowas von.
Du willst es mit dem Ritter des Rotweins und dem Held vom Erdbeerfeld aufnehmen? – Dann sind diese beerenstarken Törtchen genau das Richtige für dich!
Zutaten
- 350 g Erdbeeren
- 1 Ei
- 80 g Zucker
- 50 g Butter, zimmerwarm
- 60 g Mehl
- 1 EL Kakaopulver
- 1 TL Backpulver, gestrichen
- 50 ml Rotwein
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Blatt Gelatine
- 170 g Sahne
Zubereitung
- Das Ei schaumig schlagen. 50 g Zucker hinzugeben und weiter schaumig schlagen.
- Die Butter dazugeben und zu einer glatten Masse schlagen.
- Kakaopulver, Mehl und Backpulver miteinander vermischen. Nach und nach in die glatte Masse sieben und verrühren. Zwischendurch den Rotwein mit einrühren.
- Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und 4 Dessertringe mit ca. 7,5 cm Durchmesser auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen.
- Den Teig gleichmäßig auf die Dessertringe verteilen (jeweils ca. 2,5 EL pro Ring) und für 25 Min. backen.
- In der Zwischenzeit die Erdbeercreme vorbereiten. Hierfür die Erdbeeren säubern und die Hälfte (ca. 175 g) vom Grün befreien. Diese nun mit Vanillezucker und 30 g Zucker fein pürieren.
- Die Sahne steif schlagen und bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
- Gelatine 5 Min. in kaltem Wasser einweichen, anschließend ausdrücken und mit 1 EL Püree in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Die aufgelöste Gelatine dann unter das übrige Püree rühren.
- Sobald die Törtchenböden abgekühlt sind, die Dessertringe entfernen und die gewölbten Kuchendeckel mit einem scharfen Messer abschneiden, sodass eine glatte Fläche entsteht. Wenn sich die Böden etwas verzogen haben, ist das kein Problem, das gleicht sich später mit der Creme aus. Die abgeschnittenen Teile am besten sofort aufessen.
- Die Törtchenböden nun auf ein Brett oder einen Teller stellen und die Dessertringe darüber stülpen.
- Die Schlagsahne in mehreren Portionen unter das Püree heben und ein paar (nicht zu große) Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden.
- Auf jeden Teigboden eine dünne Schicht Erdbeercreme geben, sodass der Boden gerade so bedeckt ist. Dann die Erdbeerscheiben am äußeren Rand der Dessertringe aufstellen, mit der restlichen Creme auffüllen und glatt streichen.
- Über Nacht kaltstellen. Vor dem Verzehr ein Glas mit kaltem Wasser bereitstellen und ein Messer in Wasser tauchen. Nun vorsichtig direkt am Rand der Dessertringe entlang schneiden, sodass sich die Creme löst. Nach jedem Törtchen das Messer abwischen und nochmals ins Wasser tauchen, damit die Erdbeeren am Rand nicht zu viel Creme abbekommen.
- Die Dessertringe entfernen und die Törtchen mit den übrigen Erdbeeren dekorieren.
Notizen
Ich empfehle die Verwendung von roter Gelatine, so erhält das Törtchen eine noch kräftigere Farbe.