Ein möhrchenhaftes Wurzelwerk.
Möhren liebe ich in so gut wie jeder Form. Und da wir uns mitten im Herbst befinden, habe ich die Suppenzeit eingeläutet mit meiner Suppenkreation aus Möhre, Mango, Kokos und Ingwer. Eine Gemüsesuppe mit dem Exrakick der exotischen Frucht und knusprigem Beiwerk in Form von Mango Croutons. Ich verwende hierfür gefriergetrocknete Mango als Pulver. Das habe ich vor kurzem für mich entdeckt und finde das Zeug Spitze. Es bringt nochmal eine extra Fruchtigkeit, aber auch einen Hauch Säure mit und verleiht so den Croutons das gewisse Etwas. Das Pulver könnt ihr beispielsweise auch super für Shakes, Joghurt oder Müsli verwenden.
Wenn du auch schon so richtig in Herbststimmung bist und Lust hast auf eine leckere Suppe, dann mach´ dich am Besten gleich an´s Wurzelwerk!
Zutaten
- 500 g Möhren
- 1 Zwiebel
- 1 Mango
- 15 g Ingwer
- 700 ml Gemüsefond
- 200 ml Kokosmilch
- 3 Scheiben Toastbrot
- 30 g Butter
- 2 EL Olivenöl
- 4 TL Mango, gefriergetrocknet (Fruchtpulver)
- Chiliflocken
- Salz
Zubereitung
- Möhren und Zwiebel schälen. Eine Möhre für später beiseite legen. Die restlichen Möhren und die Zwiebel in Würfel schneiden.
- Die Mango schälen, entsteinen und in Stücke schneiden.
- Das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Die Möhrenwürfel dazu geben und etwas mit rösten. Mit etwas Salz würzen und den Ingwer schälen, diesen dann fein dazu reiben.
- Mit Gemüsefond ablöschen und 15 Min. leicht köcheln lassen. Die Mango hinzufügen und 5 Min. weiter kochen.
- 2 TL Fruchtpulver hinzufügen, salzen und alles gründlich durchpürieren.
- Die Kokosmilch dazugeben, nochmals durchmixen und abschmecken.
- Die übrige Möhre mit einem Gemüseschäler in Streifen schälen.
- Das Toastbrot in Würfel schneiden und die Butter in einer Pfanne erhitzen. Das Toastbrot in der Butter bei mittlerer Temperatur goldbraun anrösten. Zum Schluss mit 2 TL Fruchtpulver und etwas Salz abrunden.
- Die fertige Suppe mit Chiliflocken, Möhrenstreifen und knusprigem Beiwerk anrichten und servieren.