All The Jingle Ladies…
Freunde der bunten Küche, diese köstliche Weihnachtssuppe solltet ihr euch keinesfalls entgehen lassen. Endlich mal eine ausgefallene Alternative, die so einige bisher da gewesene Weihnachtsklassiker weit in den Schatten stellt.
Die Suppe ist ein aufregendes Geschmackserlebnis und sorgt für absolute Begeisterung an der festlich gedeckten Tafel. Diese Köstlichkeit ist zugleich würzig, fruchtig und traumhaft weihnachtlich. Als crunchige Gegenkomponente sorgen die feinen Zimt-Croutons für den extra Kick und es gibt für mich sowieso nichts Besseres als kleine knusprige Dinge.
Noch dazu ist die fabelhafte Weihnachtssuppe farblich ein echtes Highlight. Rotkraut, bzw. Blaukraut kennt man ja traditionell hauptsächlich als typische Beilage zu Bratengerichten. Es ist also wirklich spannend, kreativ zu sein und das altbekannte Kraut neu zu interpretieren. Wer also noch nach Inspirationen für das Weihnachtsmenü sucht, sollte nicht zögern und sich unbedingt an dem Rezept versuchen.
Zutaten
- 600 g Rotkraut
- 2 Äpfel
- 2 kleine Zwiebeln
- 6 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 200 ml Sahne
- 150 ml Rotwein
- 2 EL Apfelessig
- 1,5 L Gemüsebrühe
- 1 kleine Zimtstange
- 12 Wacholderbeeren
- 12 Pimentkörner
- 3 Lorbeerblätter
- Zimt, gemahlen
- 3 Scheiben Toastbrot
- Crème Fraîche
- 1 EL Zucker
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Zwiebeln schälen und würfeln. Äpfel schälen, entkernen und ebenfalls würfeln. Blaukraut halbieren, Strunk entfernen und in dünne Streifen schneiden.
- Zwiebeln und Äpfel in 3 EL Butter andünsten und mit Zucker karamellisieren. Das Rotkraut dazugeben, gut durchrühren und das Mehl darüber stäuben.
- Alles unter Rühren mit Gemüsebrühe und Rotwein aufgießen. Zimtstange, Wacholderbeeren, Piment und Lorbeerblätter in einem Gewürz- oder Teesieb, alternativ in einem Einweg-Teebeutel, in die Flüssigkeit geben.
- Die Suppe ca. 30-45 Min. kochen lassen.
- Toastbrot in Würfel schneiden.
- 3 EL Butter in der Pfanne erhitzen und 1/2 TL Zimt einrühren.
- Toastbrot in der Zimtbutter bei mittlerer bis starker Hitze von allen Seiten knusprig anrösten. Mit einer Prise Salz würzen.
- Gewürze aus der Suppe nehmen, das ganze gut pürieren und durch ein Sieb streichen.
- Mit Salz, Pfeffer, etwas Zimt und Apfelessig abschmecken, die Sahne unterrühren und kurz aufkochen.
- Die Weihnachtssuppe mit Crème Fraîche und Zimt-Croutons anrichten.