Klein, aber oho!
Diese süßen Leckerbissen sind himmlisch cremig und einfach unschlagbar lecker. Kokos-Creme bettet sich auf saftigen Brownie, geküsst von zart-schmelzender dunkler Schokolade.
An was meine Bites geschmacklich angelehnt sind, versteht sich wohl von selbst. So war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Kokos-Creme herzustellen. Hierbei habe ich Kokosmus entdeckt, das ich vorher gar nicht kannte und ich bin absolut begeistert davon. Es besteht zu 100% aus Kokosfleisch und eignet sich hervorragend für süße Cremes, aber beispielsweise auch für herzhafte Currys.
Es gibt Dinge im Leben, die sollte man einfach nicht verpassen. Und die Bounty Brownie Bites gehören in jedem Fall dazu! Davon solltest du dir unbedingt einen gönnen. Oder zwei. Oder drei.
Die cremigen Bites sind garantiert auf jeder Party ein beliebtes Highlight, oder auch beim Brunch, oder einfach so weil das Leben schön ist.
Zutaten
- 350 g Blockschokolade
- 300 g Butter, zimmerwarm
- 140 g Rohrzucker
- 120 g Zucker
- 100 g Puderzucker
- 70 g Agavendicksaft
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- 30 g Kakao
- 100 g Kokosmus
- 400 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 50 ml Sahne
- 1 EL Kokosraspel
- Kokos-Chips, optional
Zubereitung
- Blockschokolade in kleine Stücke hacken und 50 g davon beiseite stellen.
- 300 g Schokoladenstücke mit 200 g Butter, Rohrzucker, Zucker und Agavendicksaft in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Dabei immer wieder umrühren.
- Die Masse etwas abkühlen, aber nicht fest werden lassen. Mehl und Kakao miteinander vermischen. In einer Schüssel die Schokoladenmasse mit dem Handrührgerät erst mit den Eiern, dann nach und nach mit der Mehl-Kakao-Mischung verrühren.
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine eckige Springform, ca. 20 x 30 cm einfetten. Teig gleichmäßig einfüllen und ca. 25 Minuten backen, dann in der Form vollständig abkühlen lassen.
- Für die Kokos-Creme 100 g zimmerwarme Butter und Kokosmus mit dem Handrührgerät aufschlagen. Den Frischkäse hinzugeben und die Creme 2 Min. glatt rühren. Den Puderzucker dazu sieben und verrühren. Die Creme auf höchster Stufe 2 Min. aufschlagen.
- Die Kokos-Creme mit der Streichpalette auf den abgekühlten Kuchen auftragen, dann im Kühlschrank durchkühlen lassen. Anschließend die Form entfernen und Bounty Brownies in kleine Würfel schneiden.
- 50 g gehackte Schokolade mit der Sahne in einem Topf bei niedriger bis mittlerer Hitze erwärmen, sodass die Schokolade schmelzt, aber nicht aufkocht. Immer wieder umrühren, bis eine flüssige Masse entstanden ist.
- Diese vom Herd nehmen und etwas abkühlen, aber nicht fest werden lassen. Dann die Brownie Bites damit beträufeln und mit Kokosraspel bestreuen. Das Ganze vollständig erkalten lassen, und optional mit Kokos-Chips dekorieren.
Notizen
Die angegebene Menge ergibt ca. 40-50 kleine Bites, alternativ etwa 12 normale Stücke.