Bravocado!
Hier kommt mein super schnelles, ultra-leckeres Veggy-Tatar mit Mango, Avocado, gerösteten Erdnüssen, asiatischem Dressing, Gurkenmantel und Brotchip.
Freunde, eine leckerere Vorspeise, die noch dazu optisch ein Eyecatcher ist, kann es wirklich nicht geben. Super flott und total einfach zubereitet erfüllt dieser fantastische Appetizer alle wichtigen Kriterien. Cremigkeit durch die Avocado, Fruchtigkeit und Süße durch die Mango, Knack durch die Gurke, die Säure der Limette, Salzigkeit und Umami im Dressing, Schärfe der Chili und zum Abschluss der Crunch der Erdnüsse und Brotchips.
Mehr geht ja wohl nicht. Ich bin schockverliebt in dieses Kochkunststück! Mit entsprechend angepassten Mengen eignet sich das auch super als sommerlicher Salat. – Wer das nicht probiert verpasst was, Freunde!
Zutaten
- 1 Mango
- 2 Avocados
- 50 g Erdnüsse, gesalzen
- 1 Limette
- 1 Gurke
- 1 EL Sojasauce
- 1 EL Sesamöl, geröstet
- 2 TL Agavendicksaft
- 2 sehr dünne Brotscheiben
- Erdnussöl
- Chiliflocken
- Sesam, schwarz
- Salz
Zubereitung
- Für das M A N G O – A V O C A D O – E R D N U S S T A T A R die Erdnüsse hacken und ohne Fett in der Pfanne auf mittlerer Temperatur leicht anrösten, anschließend auskühlen lassen. Den Saft der Limette auspressen. Die Mango und die Avocado fein würfeln. Die Avocadowürfel mit der Hälfte des Limettensafts beträufeln und Avocado, Mango und geröstete Erdnüsse vorsichtig miteinander vermengen.
- Den restlichen Limettensaft mit Sojasauce, Sesamöl, Agavendicksaft und einer guten Prise Chiliflocken zum Dressing verrühren.
- Für den G U R K E N M A N T E L die Gurke waschen und mit einem Sparschäler lange breite Bahnen abschälen.
- Für den B R O T C H I P etwas Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Brotscheiben darin von beiden Seiten knusprig anrösten. Etwas salzen und abkühlen lassen, dann in grobe Stücke brechen oder schneiden.
- Das Mango-Avocado-Erdnuss-Tatar mit dem Dressing übergießen und vorsichtig vermengen. Dann in Dessertringe auf Tellern anrichten, die Ringe entfernen und jeweils einen Streifen Gurke darumlegen. Das Tatar mit etwas Sesam und Chiliflocken bestreuen und mit Brotchips getoppt servieren.