Bravocado!
Avocado meets Schokolade. – Und daraus wird ein Avoschokokuchen! Das Rezept kommt ganz ohne Butter, Öl und Ei aus. – Das wird alles durch die Avocado ersetzt. Deshalb lässt sich das Rezept auch super easy veganisieren. Apropos “super easy”. – Das ist das Rezept ohnehin! Im Handumdrehen haben wir einen super leckeren Schokokuchen zum Kaffeeklatsch, der aus meiner Sicht einem Brownie sehr nahe kommt: Schokoladig, fudgy und einfach oberlecker! Das perfekte Backwerk für Veganer, Nicht-Veganer, und alle Schokofreunde!
Zutaten
- 1 Avocado
- 150 g Mehl, Typ 405
- 150 g Rohrzucker
- 1 TL Backpulver
- 350 g Blockschokolade (opt. vegane Alternative)
- 60 ml Buttermilch (opt. vegan)
- 60 ml Espresso
- 100 g Chocolate Chunks, backfest (opt. vegan)
- 100 ml Milch (opt. Mandelmilch)
Zubereitung
- Den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform mit Backpapier auslegen.
- 200 g Blockschokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. Die restlichen 150 g ebenfalls hacken und beiseite stellen.
- Die Avocado halbieren, entkernen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale heben.
- Die flüssige Schokolade mit allen weiteren Zutaten (außer der beiseite gestellten Schokolade, der Milch und den Chocolate Chunks) in den Mixer geben und fein mixen. Nicht das Handrührgerät benutzen, wir brauchen quasi eine pürierte Masse.
- Die Chocolate Chunks unterheben und den Teig in die vorbereitete Backform geben. Nun 50 Min. backen.
- Den Kuchen vollständig auskühlen lassen. - Nicht aus der Form holen!
- Für das Topping die übrige Schokolade mit der Milch in einen kleinen Topf geben und erwärmen, sodass sich die Schokolade in der Milch auflöst. Hierzu regelmäßig umrühren. Sobald sich alles zu einer gleichmäßigen Schokomasse verbunden hat, diese Masse über den Kuchen in der Form gießen und ggf. noch etwas verteilen.
- Den Kuchen nun für min. 3 Stunden im Kühlschrank kühlen. Optional kann der Kuchen noch mit Schokoraspel bestreut werden, sobald das Schokoladentopping kalt, aber noch nicht fest geworden ist.
- Zum Schluss den Avoschokokuchen mit dem Backpapier aus der Form holen und das Backpapier vorsichtig entfernen. Den Kuchen in Stücke schneiden und servieren.