Enttarnung einer neu entdeckten Geheimwaffel.
Wo sind die Waffel-Lover? Ich habe hier ein neues Rezept kreiert, von dem ich hellauf begeistert bin. Marzipan im Waffelteig habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert und ich bin wirklich fasziniert. Die leichte Marzipan-Note in der Waffel in Kombination mit himmlischer Himbeercreme ergibt einfach die perfekte Kombination. Wobei auch die Waffeln für sich schon ein absolutes Highlight sind. Alternativ oder obendrein passt dazu beispielsweise auch eine Kugel Vanilleeis ausgezeichnet.
Da ich Geheimnisse schlecht für mich behalten kann, muss ich dieses Rezept für meine neu entdeckten Marzipanwaffeln einfach mit euch teilen. Aber Vorsicht! – Hierfür braucht man wirklich einen Waffelschein!
Zutaten
- 200 g Marzipanrohmasse, kalt
- 150 g Butter, zimmerwarm
- 4 Eier
- 75 g Zucker
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver, gestrichen
- 300 ml Milch
- 350 g Himbeeren
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 EL Agavendicksaft
- 200 g Marcarpone
- 100 ml Schlagsahne
- Puderzucker
- Salz
Zubereitung
- Für die Himbeercreme 50 g ganze Himbeeren beiseite stellen und die restlichen Beeren mit Vanillezucker und Agavendicksaft in einem kleinen Topf kurz aufkochen, dann 2-3 Min. leicht köcheln lassen. Anschließend in einem hohen Gefäß pürieren und durch ein Sieb streichen. Das Himbeerpüree vollständig abkühlen lassen, ggf. im Kühlschrank durchkühlen.
- Die Sahne steif schlagen und bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
- In der Zwischenzeit die Marzipanrohmasse fein reiben. Hierfür ist es wichtig, dass diese kalt ist. Ggf. kann man sie vor dem Reiben einige Minuten in das Gefrierfach legen. Zur weiteren Vorbereitung das Mehl mit dem Backpulver vermischen.
- Marzipan, Butter, Zucker und eine Prise Salz mit dem Handrührgerät cremig rühren.
- Die Eier einzeln einrühren, dann immer abwechselnd nach und nach Mehlmischung und Milch unterrühren.
- Wenn das Himbeerpüree vollständig erkaltet ist, dieses mit der Mascarpone und 1 EL Puderzucker verrühren und abschließend die Schlagsahne unterheben.
- Das Waffeleisen vorheizen und etwas einfetten. Je Waffel etwa 2-3 EL Teig (je nach Größe) in die Mitte des Waffeleisens geben, ggf. etwas verteilen, und nacheinander goldgelbe Waffeln backen.
- Die fertigen Waffeln mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeercreme und den übrigen ganzen Beeren servieren.
Notizen
Das Rezept ergibt in einem üblichen Herz-Waffeleisen 10-12 Waffeln. Fertige Waffeln können bei Bedarf gut auf einem Teller im vorgeheizten Backofen (ca. 80-90°) zwischengelagert werden.