Auch aus einer schönen Schüssel kann man nicht essen, wenn kein Inhalt drin ist.
Wenn hingegen die Schüssel selbst essbar ist, sieht die Sache doch schon anders aus. So auch diese super leckeren und knusprigen Tortilla Bowls hier. Natürlich sind die noch viel besser mit Inhalt. – Ohne Frage.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, um mich endlich an der Zubereitung von Jackfruit zu versuchen. Das stand schon lange auf meiner What-To-Cook-Next-Liste. Entstanden ist ein vegetarisches Chili con Jackfruit, von dem ich total begeistert bin. Das Zeug schmeckt einfach fantastisch und in Kombination mit der essbaren Schüssel, die man nach und nach in Stücke reißen und zum Dippen verwenden kann, ein super tolles und kreatives Gericht.
Das perfekte Veggy-Soulfood für kühle Tage oder auch ein super Partysnack, der noch dazu dafür sorgen kann, dass du dir eine Menge Spülarbeit sparst. Ein praktischer Nebeneffekt wie ich finde! Chili con Jackfruit in der Tortilla Bowl ist ein absolutes Highlight. – Nicht nur für Veggies, sondern für alle die Chili lieben!
Zutaten
- 550 g Jackfruit, Dose (Abtropfgewicht)
- 1 rote Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 gelbe Paprika
- 250 g Mais, Dose (Abtropfgewicht)
- 250 g Kidneybohnen, Dose (Abtropfgewicht)
- 3 EL Erdnussöl
- 3 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 2 TL Oregano, getrocknet
- 2 TL Majoran, getrocknet
- 2 TL Kakaopulver
- 1 TL Koriander, gemahlen
- 1/2 TL Chiliflocken
- 500 ml Gemüsefond
- 700 g passierte Tomaten
- 1 EL Agavendicksaft
- 6 Vollkorn-Tortillas
- 150 g Crème Fraîche, Light (wahlweise vegan)
- 1/2 Bund Koriander
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Für das C H I L I C O N J A C K F R U I T die Jackfruit durch ein Sieb abgießen, mit Wasser abspülen, die Fasern auseinanderziehen und abtropfen lassen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paprika in kleine Würfel schneiden.
- Das Öl in einer breiten, beschichteten Pfanne erhitzen und die Jackfruit ca. 3 Min. auf hoher Temperatur leicht anrösten. Zwiebeln, Knoblauch und Paprika hinzugeben und kurz mitbraten.
- In einer kleinen Schüssel Kreuzkümmel, Oregano, Majoran, Kakaopulver, gemahlenen Koriander, Chiliflocken und 1 TL Salz miteinander vermischen. Die Gewürzmischung in die Pfanne geben, gut verrühren und kurz anrösten. Das Ganze mit etwas Pfeffer aus der Mühle würzen.
- Nun mit Gemüsefond ablöschen und 2-3 Min. leicht köcheln lassen. Die passierten Tomaten und den Agavendicksaft hinzugeben, verrühren und nochmals aufkochen. Die Hitze etwas reduzieren und 20 Min. sanft weiter köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit für die T O R T I L L A B O W L S den Backofen auf 180° Umluft vorheizen und 6 gleich große, feuerfeste Schüsseln bereitstellen (Durchmesser 12-15 cm). Nun 3 Vollkorn-Tortillas vorsichtig in je eine Schüssel legen und jeweils eine zweite Schüssel sanft auf die Tortilla stellen. Im Ofen ca. 10 Min. knusprig backen und abkühlen lassen. Mit den restlichen Tortillas ebenso verfahren.
- Mais und Bohnen abgießen, die Bohnen kurz mit kaltem Wasser abwaschen und nach Ablauf der Kochzeit beides zum Chili geben. Nochmals verrühren und auf kleiner Temperatur 5 Min. ziehen lassen.
- Koriander waschen, trockenschütteln und grob zerzupfen.
- Das Chili con Jackfruit in den Tortilla Bowls anrichten, je einen Klecks Crème Fraîche darüber geben und mit frischem Koriander bestreuen. Optional noch mit etwas Chiliflocken toppen und servieren.