An und Pfirsich liebe ich Gnocchi.
An und für sich würde so viel bedeuten wie “eigentlich”. So ist das aber nicht, denn ich stehe voller Überzeugung auf Gnocchi. Aktuell ganz besonders auf diese Kombination. Ein herrliches Sommer-Pasta-Gericht wie ich finde. Diese Variation mit Pfirsich, Ziegenkäse und Rosmarin ist einfach ultra-lecker!
Die Fruchtigkeit und die leichte Säure der Pfirsiche zusammen mit dem cremigen, würzigen Ziegenkäse und aromatischem Rosmarin… – Und das Ganze noch mit Homemade Gnocchi. – Einfach Spitze, sag´ ich euch!
Wer also Lust hat auf deftiges Essen hat und sich trotzdem sommerliche Frische auf dem Teller wünscht, ist hier goldrichtig. Das Aromenspiel der einzelnen Komponenten sorgt für Zungenzirkus, der Spaß macht!
Zutaten
- 400 g mehligkochende Kartoffeln, geschält
- 3 EL Butter
- 2 Eigelb
- 150 g Weizenmehl
- 1/2 TL Kurkuma
- 3 Pfirsiche oder Nektarinen
- 1 Rosmarinzweig
- 75 g Ziegenfrischkäse
- Muskatnuss
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Die geschälten Kartoffeln in Würfel schneiden und etwa 20 Min. in Salzwasser kochen. Dann durch ein Sieb abgießen und etwas ausdampfen lassen. Die Kartoffelstücke durch die Kartoffelpresse drücken. Die gepressten Kartoffeln mit 1 EL Butter und den Eigelben vermengen und nach und nach Mehl, etwas Muskat, Salz und Pfeffer unterkneten.
- Aus dem Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen portionsweise ca. 1 cm dicke Stränge rollen und von diesen ca. 2 cm lange Stücke abstechen.
- In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen, dann die Temperatur etwas reduzieren und die Gnocchi im siedenden Wasser garen lassen. Dann mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einem Teller zwischenlagern.
- In der Zwischenzeit die Pfirsiche in Spalten aufschneiden, 2 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen und den Rosmarin hinzugeben. Darin die Pfirsichspalten und die Gnocchi leicht anbraten.
- Gnocchi mit Pfirsichspalten anrichten und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss einige Kleckse Ziegenfrischkäse darüber geben und servieren.