Wenn ein Cupcake Angst vor etwas hat, hat er dann Muffinsausen?
Wir werden es nie erfahren, befürchte ich. Aber ich finde, es macht Sinn und deshalb gehe ich davon aus, ich liege richtig in der Annahme.
Das tolle an Cupcakes? Sie sind nicht zu groß und man kann besonders viele davon essen. Zumindest wenn man wie ich Miniformen verwendet. Ich liebe diese kleinen unwiderstehlichen Kuchen, die nie aus der Mode kommen. Für mich erhalten sie durch die Creme aus Cream Cheese Frosting noch das Extra-Upgrade. Somit brauchen die Cupcakes schonmal zumindest vor Muffins kein Muffinsausen zu haben, denn sie stehen von vornherein weitaus besser da.
Dazu die Mischung aus Karamell, Schokolade und Nougat im Teig ist einfach himmlisch. Insbesondere wenn man auf Karamell Toffee steht, so wie ich.
Zutaten
- 100 g Butter, zimmerwarm
- 1 Ei
- 50 g Zucker
- 100 g Crème Fraîche
- 125 g Mehl
- 1 geh. TL Backpulver
- 100 g Toffifee
- 2 EL Karamellsauce
- 30 g Puderzucker, gesiebt
- 100 g Frischkäse, kalt
- Lebensmittelfarbe, optional
- Zuckerstreusel, optional
- Frische Beeren, optional
Zubereitung
- Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und ggf. die Backform einfetten.
- 50 g Butter schmelzen. Mehl und Backpulver miteinander vermischen. Toffifee grob hacken.
- Das Ei mit dem Zucker, Crème Fraîche, Karamellsauce und der flüssigen Butter verrühren. Dann nach und nach die Mehlmischung unterrühren und Toffifee untermengen.
- Den Teig in die Muffinform geben. Immer zu 3/4 befüllen, da der Teig im Ofen noch leicht aufgeht. Die Teigmenge ergibt etwa 6 normale Cupcakes oder wie in meinem Fall ca. 20 Mini-Cupcakes.
- Die Cupcakes im Ofen backen und zum Ende die Stäbchenprobe machen. Normal große Cupcakes benötigen 20 -25 Min., Mini Cupcakes etwa 13 Min. Abkühlen lassen und Cupcakes aus der Form lösen.
- Für das Frosting 50 g weiche Butter mit dem Handrührgerät cremig schlagen und den gesiebten Puderzucker unterrühren. Den kalten Frischkäse und optional etwas Lebensmittelfarbe hinzugeben und zu einer homogenen Masse verrühren.
- Anschließend die Masse in einen Spritzbeutel füllen und die kalten Cupcakes damit toppen. Nach Belieben mit Zuckerstreuseln und frischen Beeren verzieren und kaltstellen. Es kann auch bedarfsweise noch etwas Karamellsauce darüber gegeben werden.