Feige Ziegen sind die Besten!
Lust auf eine neue ausgefallene Flammkuchen-Variation? Dann solltest du dir diese spannende Kreation auf keinen Fall entgehen lassen!
Fruchtige Feige, würziger Ziegenkäse, pikanter Speck, geröstete Pinienkerne und aromatischer Thymian tummeln sich auf Rote Bete Boden als Flammkuchen. Das klingt nicht nur wahnsinnig interessant, sondern schmeckt auch unglaublich lecker.
Noch dazu könnte diese absolute Köstlichkeit ohne Probleme an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen. Farblich der Knaller! Man kann fast nicht wegschauen. Und das ist auch gut so, denn bekanntlich isst ja das Auge mit.
Zutaten
- 400 g Dinkelmehl
- 1 TL Salz
- 1 EL Trockenhefe
- 250 ml Rote Bete Saft
- 150 g Speckwürfel (optional)
- 3 EL Pinienkerne
- 3 Feigen
- 1 Schalotte
- 3 Zweige frischen Thymian
- 300 g Ziegenfrischkäse
- 100 g Ziegenkäse, Rolle
- 4 EL Milch
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Dinkelmehl, Salz, Trockenhefe und Rote Bete Saft einen Teig herstellen, am Besten mit Hilfe eines Rührgeräts und Knethaken. Den Saft vorher leicht erwärmen, damit die Hefe reagiert. Den Teig abgedeckt 60 Min. gehen lassen.
- Die Speckwürfel und die Pinienkerne in der Pfanne leicht anrösten, bedarfsweise je nach Fettgehalt des Specks etwas Pflanzenöl oder Butter hinzugeben.
- Den Ziegenfrischkäse mit der Milch und einer Prise Salz glatt rühren.
- Die Schalotte schälen und in dünne Ringe schneiden, die Feigen in Scheiben schneiden und den Ziegenkäse in der Rolle in Scheiben schneiden und diese nochmals vierteln.
- Den Backofen auf 250° Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig auf einem bemehlten Backpapier in beliebig große Stücke dünn ausrollen und mit Ziegenfrischkäsecreme bestreichen.
- Flammkuchen mit Speck und Pinienkernen bestreuen, dann mit Feigen, Schalotten, und Ziegenkäse belegen. Thymian waschen, Blätter von den Stielen zupfen und darüber streuen.
- 12 Min. im Ofen backen und zum Schluss mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Notizen
Optional für die vegetarische Variante den Speck weglassen.