Eat pasta, run fasta.
Süßkartoffel Glas Fettuccine Salat mit Erdnuss, blanchierter Möhre, asiatischem Limetten-Sesam-Dressing und schwarzem Sesam. Diese Kreation ist der absolute Knaller. Nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch. Sowieso bin ich ein absoluter Glasnudel-Fan. Schon immer. Die gehen jederzeit und sie sind so wahnsinnig vielseitig. Diese hier mit Süßkartoffel wecken bei mir helle Begeisterung und viele viele Glücksgefühle. Sie sind vegan, glutenfrei, ohne Fett und Bio. Und sowieso liebe ich diese violette Farbe – ein absolutes Highligt auf dem Teller. Natürlich können aber auch andere Glas Fettuccine verwendet werden.
Meine Kreation ist nicht nur gesund, sondern auch super lecker. Ich stehe total auf asiatisch angehauchte Gerichte, die nicht zu schwer im Magen liegen und auch geschmacklich was können. Außerdem macht die Kombination der verschiedenen Konsistenzen einfach nur Spaß. Ich persönlich bevorzuge den Glasnudel Fettuccine Salat lauwarm.
Wer also Lust hat auf eine ordentliche Portion Asia-Pasta, sollte unbedingt das Rezept ausprobieren. Super lecker auch als Bowl zum Lunch.
Zutaten
- 250 g Süßkartoffel Glas Fettuccine
- 4 Möhren
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 Limetten
- 50 g Erdnüsse, gesalzen
- 3 EL Balsamico Bianco
- 4 EL Sojasauce
- 8 EL Sesamöl, geröstet
- 1 EL Agavendicksaft
- schwarzer Sesam
- Salz
Zubereitung
- Die Möhren schälen und in dünne Streifen schneiden oder mit dem Gemüseschäler abschälen. 1-2 Min. blanchieren und etwas salzen.
- Die Erdnüsse grob hacken und die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden. Den Saft einer Limette auspressen.
- Limettensaft, Sojasauce, Sesamöl, Agavendicksaft und 1 TL Salz in ein Glas mit Schraubverschluss geben und zu Dressing schütteln.
- Die Pasta al dente kochen, kurz kalt abschrecken und direkt den Balsamico gründlich untermischen, damit die Fettuccine ihre Farbe behalten.
- Nun die Hälfte des Dressings dazu geben und vermengen. Blanchierte Möhren, Erdnüsse. Frühlingszwiebel und schwarzen Sesam auf der Pasta verteilen und noch mit etwas Dressing beträufeln. Zum Schluss ein paar Tropfen frische Limette darauf pressen.