Ich bin auf der Suche nach einem Stecher!
Nicht wie du jetzt vielleicht denkst. – Ich wünsche mir einen eigenen Spargelstecher! Und dazu eine Spargelplantage, sonst macht das Ganze keinen Sinn. Ich liebe die Spargelsaison einfach. Am liebsten würde ich mich da fast ausschließlich von den ultra-leckeren Stangen ernähren. Kann ja auch sehr abwechslungsreich sein. Heute grün, morgen weiß. Und immer so weiter.
Aber Hand auf´s Herz und Spaß beiseite: Wenn man so wie ich Spargel im Überfluss zu sich nehmen möchte, muss man kreativ werden, sonst wird es langweilig. Ich habe gerade wahnsinnig Lust auf Neues rund um das lange Gemüse. Und da ich bisher nur weiße Spargelsuppe gekocht und gegessen habe, fand ich es absolut sinnvoll, ein frühlingshaftes Süppchen vom grünen Spargel zu kreieren.
Gedacht, getan! Und – was soll ich sagen?! – Ich bin begeistert! Getoppt habe ich die grüne Suppe mit Spargelspitzen, Crème Fraîche, Bärlauchöl aus Eigenproduktion und Sprossen. Diese Kombination, Freunde! So so gut! Und die Farben! Schöner kann ein Teller Suppe kaum aussehen, finde ich.
Wer also zum Kreis der Spargelanbeter gehört, sollte das unbedingt ausprobieren!
Zutaten
- 800 g grüner Spargel
- 2 EL Butter
- 1 TL Zucker
- 100 ml Weißwein
- 650 ml Gemüsefond
- 100 ml Sahne
- 4 TL Crème Fraîche
- Bärlauchöl, optional
- Sprossen, optional
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Den Spargel waschen, am unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Die Spargelstangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und die Spargelspitzen beiseite legen.
- 1 EL Butter in einem Topf erhitzen und die Spargelstücke darin anschwitzen. Zucker hinzugeben und kurz karamellisieren. Den Spargel mit Salz und Pfeffer würzen und mit Weißwein ablöschen. Etwas reduzieren lassen. Nun mit dem Fond aufgießen und zum Kochen bringen. Etwa 20 Min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Die Suppe fein pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Die Sahne unterrühren und nachmals kurz aufkochen lassen. Zum Schluss die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 1 EL Butter in der Pfanne erhitzen und die Spargelspitzen darin leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Suppe mit Crème Fraîche und Spargelspitzen anrichten. Optional mit etwas Bärlauchöl beträufeln und je nach Geschmack Sprossen darüber geben.