Komm ran, wenn du Beef willst!
Nicht falsch verstehen! – Ich drohe hier maximal mit Beef Tatar. Und zwar mit dem aller besten, dass ich je probiert habe!
Das Rezept stammt aus dem großartigen Kochbuch von Tina Marcelli. Hier stellt die Haubenköchin ihre Lieblingsrezepte vor. Traditionelle Rezepte werden neu interpretiert und inszeniert.
Tina Marcelli: Innovativ, kreativ, sympathisch.
Ziel der passionierten Köchin ist es, Hobbyköche dazu zu motivieren, sich an außergewöhnliche Gerichte heranzutrauen. Reichlich Tipps helfen dabei, aus einfachen Lebensmitteln kulinarische Kreationen zu zaubern, die knallen!
Ein knallermäßiges Beispiel ist das Beef Tatar mit Kürbis-Wasabi-Mayonnaise. Freunde, ich sag es euch. Der helle Wahnsinn. Der Klassiker Beef Tatar bekommt hier ein Upgrade der Extraklasse. Mit einem Hauch Tabasco, einer Sauce aus Soja, Sesam, Ingwer, Limette und Koriander und dazu die Kürbis-Wasabi-Mayonnaise. Die Idee zu dieser Kreation ist einfach brillant. DAS ist Kochkunst!
Wer also auf Beef Tatar abfährt, muss das unbedingt probiert haben. – Wer nicht, auch! Diesem Meisterwerk sollte einfach jeder eine Chance geben.
Zutaten
- 360 g Rinderfilet
- 2 Eigelb
- 2 EL Senf
- 100 ml Kürbiskernöl
- 150 ml Pflanzenöl
- 6 EL Olivenöl
- 1 EL + 1 Spritzer frischer Zitronensaft
- 40 g Sesamöl, geröstet
- 35 g Sojasauce
- 6 g Ingwer, fein gehackt
- 1 Bio Limette, Abrieb
- 2 g frischer Koriander, gehackt
- Wasabi nach Geschmack
- Tabasco nach Geschmack
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Für die K Ü R B I S - W A S A B I - M A Y O N N A I S E das Eigelb mit dem Senf und einem Spritzer Zitronensaft vermischen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und schaumig schlagen. Kontinuierlich weiter rühren und dabei tropfenweise oder in einem dünnen Strahl Kürbiskern- und Pflanzenöl einlaufen lassen. Weiterquirlen, bis eine dickflüssige, homogene Masse entstanden ist. Zum Schluss Wasabi nach Geschmack unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Für die T A T A R S A U C E Sesamöl, Sojasauce, Ingwer, Limetten-Abrieb, Koriander und etwas Salz und Pfeffer miteinander verrühren.
- Für das B E E F T A T A R das Fleisch kurz unter fließendem kaltem Wasser abwaschen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Die Silberhaut entfernen und das Fleisch in kleine Würfelchen schneiden. Mit Olivenöl, 1 EL Zitronensaft, Pfeffer und Tabasco marinieren. Wichtig: à la Minute zubereiten, nicht eine Stunde vorher.
- Einen EL Mayonnaise auf jeden Teller geben und das Tatar mit einem Ausstecher oder Dessertring darauf platzieren. Dazu die Tatarsauce servieren.
Notizen
Perfekt dazu passen Wildkräutersalat, Rucola, Gurkenröllchen, frittierte Kapern und Kapernäpfel.
Die Fakten zum Buch
Tina Marcelli: Meine Lieblingsrezepte – Einfach zum Nachkochen
Tina Marcelli, Athesia Tappeiner Verlag, 2021
ISBN: 978-88-6839-520-9