Man ist nie zu klein um großartig zu sein.
Das trifft gleichermaßen auf Menschen, als auch auf Essbares zu. Wenn das Essbare klein und großartig ist, muss man eben einfach mehr davon zu sich nehmen. Eine ganz einfache Rechnung, wie ich finde.
Von diesen knusprigen Mini Tartelettes, gefüllt mit Vanillecreme und Himbeeren, kann ich jedenfalls gar nicht genug bekommen. Die Kombination nennt man ja bekanntlich “heiße Liebe” und auch wenn diese Kleinigkeiten nicht heiß sind, entfachen sie garantiert das Feuer eines jeden Herzen, das es süß liebt.
Zutaten
- 125 g Weizenmehl
- 15 g Butter, flüssig
- 340 g Vollmilch, kalt
- 65 g Zucker
- 23 g Stärke
- 10 g Eigelb
- ½ Vanilleschote, ausgekratzt
- 200 g Sahne, eiskalt geschlagen
- 30 Himbeeren
- Salz
Zubereitung
- Für die M I N I T A R T E L E T T E S Weizenmehl, flüssige Butter, 65 g Milch, 15 g Zucker und 1 Prise Salz zum Teig verkneten. In Folie verpacken und 30 Min. kaltstellen.
- Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig portionsweise mit der Nudelmaschine so dünn wie möglich ausrollen. Hierzu den Teig immer etwas bemehlen, damit nichts kleben bleibt. Nun runde Teiglinge ausstechen. Für Mini-Tartelette-Formen mit einem Durchmesser von 6,5 cm benötigt man beispielsweise eine Ausstechform mit einem Durchmesser von 7,5 cm.
- Immer jeweils eine Tartelette-Form umdrehen und einen Teigling mittig über den Boden und den Rand legen. Eine weitere Form darüber legen. Diese leicht andrücken und überschüssigen Teig durch Andrücken an die äußere Form entfernen. Für 10-11 Min. im Ofen backen, kurz abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Teiglinge, die erst später gebacken werden, können luftdicht verpackt und voneinander getrennt durch ein Stück Backpapier im Kühlschrank gelagert werden. Die Menge ergibt etwa 20 Stück.
- Für die V A N I L L E C R E M E die Stärke mit 25 g Milch anrühren. Eigelb, eine Prise Salz und Vanillemark hinzugeben und glatt rühren. 250 g Milch mit 50 g Zucker aufkochen, den Topf vom Herd nehmen und die Eigelb-Stärke-Milch-Mischung in die heiße Milch einrühren. Unter ständigem Rühren nochmals aufkochen. Die Creme in einer Schale gleichmäßig verteilen und mit Frischhaltefolie luftdicht abdecken. Sobald vollständig abgekühlt, die Creme mit einem Schneebesen glatt arbeiten und die geschlagene Sahne unterziehen. In einen Spritzbeutel abfüllen und kaltstellen.
- Vanillecreme in die abgekühlten Mini Tartelettes spritzen und mit Himbeeren toppen.
Notizen
Gebackener Tartelette-Teig hält sich luftdicht verpackt mit einem Stück Küchenkrepp darunter und darüber einige Tage.