Let the BBQ-season beGIN!
Saftiges in Gin mariniertes Rinderfilet vom Grill im Pita-Brot mit knackigem Gemüse und frischem Joghurt-Dip. Besser kann man kaum in die Grill-Saison starten!
Der Gin als Basis der Marinade verleiht dem Fleisch ein ganz besonderes, unbeschreiblich leckeres Aroma und macht es unwiderstehlich zart. Das Ganze auf den Punkt gegrillt, im knusprigen Pita-Brot, mit erntefrischem Gemüse, dem Joghurt-Dip mit Gurke, Minze und Knoblauch, abgerundet von einem Hauch Chili. – Solltet ihr keinesfalls verpassen!
Also Freunde. Lange Rede, kurzer Gin. Ran an den Grill und Feuer frei!
Zutaten
- 4 Rinderfilets à 150 g
- 4 Pita-Brote
- 150 g griechischer Joghurt
- 60 ml Gin
- 1/2 Mini Salatgurke
- 10 Cocktailtomaten
- 1 Romanasalat
- 1 Stiel frische Minze
- 1/2 Knoblauchzehe, gepresst
- 1 Zweig Rosmarin, gehackt
- Honig
- Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- Chiliflocken
Zubereitung
- Gin, 2 EL Olivenöl, 1 TL Honig, Rosmarin, 1/2 TL Salz und 1/2 TL Pfeffer zu einer Marinade verrühren.
- Rinderfilets parieren, mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben und grob vermengen. Die marinierten Filets im Kühlschrank ca. 90 Min. ziehen lassen.
- Joghurt, in feine Streifen gehackte Gurke, gepresste Knoblauchzehe, 1 TL Olivenöl, 1/2 TL Salz, 1/2 TL Honig und gehackte Minzblätter miteinander verrühren und kühl stellen.
- In der Zwischenzeit Tomaten in Scheiben schneiden. 8 Salatblätter waschen und trocken tupfen.
- Die marinierten Filets ca. 30 Min. vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen und den Grill auf starke Hitze vorheizen.
- Die Filets ca. 4-5 Minuten je Seite bei geschlossenem Deckel medium grillen und anschließend 5 Min. in Alufolie ruhen lassen. Inzwischen die Pita-Brote mit etwas Wasser befeuchten und 2 Min. ebenfalls bei geschlossenem Deckel heiß angrillen. Diese dann seitlich zu Taschen aufschneiden. Die Filets in sehr feine Scheiben aufschneiden und etwas salzen.
- Die Pita-Taschen mit Salat, Tomaten, und gerollten Filetstreifen füllen. Zum Schluss das Ganze mit Joghurt-Dip und Chiliflocken abrunden.