Zeit zum Relachsen.
Ich zeige euch hier ein Rezept aus dem wunderbaren Kochbuch zum Thema saisonales und regionales Kochen aus der Tisch Mission Community. Das Buch soll Anfang 2021 erscheinen und es geht darin um klimafreundliches kochen für jeden Ernährungsstil.
Wie ich das Rezept kochen konnte, obwohl es das Buch noch gar nicht gibt? – Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe, das Foto für dieses Rezept knipsen zu dürfen.
Lachsfilet auf Safranrisotto mit Spinatsalat. Genau das Richtige für Fischliebte und Reishungrige. Das Gericht ist verhältnismäßig flott zubereitet und super lecker. Dieses Rezept aus dem Community Kochbuch bekommt von mir schonmal eine klare Koch-Empfehlung. Wer also Lust auf einen Vorgeschmack auf das Buch hat, der kann dieses Rezept schon vor Erscheinung ausprobieren. Es lohnt sich, Freunde!
Zutaten
- 4 Lachsfilets
- 250 g Risottoreis
- 800 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Weißwein
- 100 g Blattspinat
- 100 g Parmesan, gerieben
- 40 g Margarine
- 2 Zitronen
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Honig
- Safranfäden (ca. 20-25 Fäden)
- Rapsöl
- Chiliflocken
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Die Gemüsebrühe erhitzen und die Safranfäden hinzugeben.
- Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Die Hälfte der Margarine in einem Topf schmelzen und die Hälfte der gahackten Zwiebeln darin glasig anschwitzen.
- Den Reis zu den angeschwitzen Zwiebeln geben und kurz mit anbraten. Dabei mehrmals umrühren. Nach und nach mit dem Weißwein und der Gemüsebrühe ablöschen und den Risottoreis unter regelmäßigem Rühren nach Packungsanweisung kochen.
- Den Spinat waschen und abtropfen lassen.
- Für das Salatdressing eine Zitrone auspressen und den Saft mit Olivenöl und Honig vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Lachs in der Pfanne mit etwas Rapsöl knusprig anbraten. Die zweite Zitrone in Scheiben schneiden. Sobald die Lachsfilets von beiden Seiten knusprig angebraten sind, die Zitronenscheiben darauf legen und alles noch einige Minuten mit geschlossenem Deckel bei niedriger Temperatur ziehen lassen.
- Den Blattspinat mit der restlichen gehackten Zwiebel und dem Dressing vermischen.
- Das Risotto nach Belieben würzen und den geriebenen Parmesan und die restliche Margarine untermischen, bis beides geschmolzen ist.
- Zum Schluss das Lachsfilet mit dem Safranrisotto und dem Spinatsalat anrichten und etwas Chiliflocken darüber streuen.