Aktiviere die Kernkraft.
Am besten mit diesen Stars der Weihnachts-Galaxie!
Zwei Tage vor Weihnachten kann man schonmal Weihnachtskekse backen, dachte ich. Und da mich vor Kurzem ein fantastisches Kürbiskernöl erreicht hat, kam mir die Idee zu Kürbiskernkeksen.
Jetzt so im Nachhinein bin ich tatsächlich glücklich darüber, Teigrolle und Plätzchenförmchen in die Hand genommen zu haben. Die Kürbiskernkekse haben eine zarte Textur, die an Kipferl erinnert, und sind leicht nussig im Geschmack. Abgerundet werden sie durch einen Hauch Schokolade und einen crunchigen Kürbiskern on Top.
Wer kurzfristig noch auf der Suche nach einem Keksrezept ist, ist hier goldrichtig. Steige auf mit voller Kernkraft und entdecke die Stars der Weihnachts-Galaxie!
Zutaten
- 200 g + 2 EL Kürbiskerne
- 250 g Mehl
- 100 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 g Butter, zimmerwarm
- 2 Eigelb
- 3 EL Kürbiskernöl
- 100 g Zartbitter Kuvertüre
Zubereitung
- 200 g Kürbiskerne im Mixer fein mahlen. Das Mehl und den Puderzucker jeweils fein sieben.
- Butter, Puderzucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät verrühren, dann die Eigelbe hinzufügen und ebenfalls verrühren.
- Nach und nach Mehl und gemahlene Kürbiskerne hinzugeben und die Masse zum Teig verarbeiten. Hierzu am besten Knethaken verwenden. Zum Schluss das Kürbiskernöl mit einarbeiten und den Teig kurz mit den Händen durchkneten. Zu einer Kugel formen und diese in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.
- Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und mit einer beliebigen Keksform ausstechen. Die Kürbiskernkekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen 9-11 Min. backen. Die Kekse sollten ganz leicht bräunen. Nun vollständig abkühlen lassen.
- Die Zartbitter Kuvertüre in Stücke hacken und im Wasserbad schmelzen. Die gebackenen Kekse beliebig mit der flüssigen Schokolade bestreichen und mit jeweils einem ganzen Kürbiskern dekorieren. Um die Schokolade hart werden zu lassen, die Kekse am besten einige Minuten kalt stellen.