Was ist süß und läuft durch die Wüste? – Ein Karamel.
Mein Karamell hier ist zwar süß und läuft, aber zum Glück nicht durch die Wüste, sondern durch wahnsinnig saftige unwiderstehliche Brownies.
Ich liebe salted Caramel, chewy Brownies und die Kombination aus Salzbrezeln und Schokolade sowieso. In dieser Kreation habe ich alles miteinander vereint und ich bin hin und weg.
Saftige Brownies mit flüssiger Schokolade im Teig, zartschmelzendem Salzkaramell, cremiger Schoko-Ganache und knuspriger Salzbrezel on Top. Weniger ist mehr? – Nicht in dem Fall. Diese Brownies lassen alle Chocoholic- und Karamelllover-Herzen höher schlagen.
Diese Salted Caramel Brownie Bites beamen dich weg.– Mach dich auf was gefasst!
Und wer eine sehr kalorienarme Ernährungsform verfolgt, vergisst am besten auf der Stelle alles was er eben gelesen hat und macht sich einen Salat. Wobei… ich weiß, was ich tun würde. Kalorien die sich lohnen sind ja vollkommen legitim, wie ich finde. – Also gönn´ dir!
Zutaten
- 500 g Blockschokolade
- 325 g weiche Butter
- 140 g Rohrzucker
- 270 g Zucker
- 70 g Agavendicksaft
- 4 Eier
- 200 g Mehl
- 30 g Kakao
- 350 ml Sahne
- 120 g Mini Salzbrezeln
- Meersalz
Zubereitung
- Blockschokolade in kleine Stücke hacken und 200 g davon für die Ganache beiseite stellen.
- Für den B R O W N I E 300 g Schokoladenstücke mit 200 g Butter, Rohrzucker, 120 g Zucker und Agavendicksaft in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Immer wieder umrühren.
- Die Masse etwas abkühlen, aber nicht fest werden lassen und in einer Schüssel mit dem Handrührgerät mit Eiern, Mehl und Kakao in dieser Reihenfolge verrühren. Hierbei Mehl und Kakao nach und nach hinzugeben.
- Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine eckige Springform, ca. 20 x 30 cm einfetten. Teig einfüllen und ca. 20-25 Minuten backen, dann in der Form abkühlen lassen.
- Für das S A L T E D C A R A M E L 150 g Zucker gleichmäßig in einer gut beschichteten Pfanne verteilen, so dass der Zucker den Rand der Pfanne nicht berührt. Auf mittlerer Hitze den Zucker goldbraun karamellisieren lassen. Sobald eine flüssige bräunliche Masse entstanden ist, 125 g Butter hinzugeben und leicht aufkochen lassen. Dabei immer umrühren, bis sich der Zucker mit der Butter gut verbunden hat.
- Nach und nach 150 ml Sahne angießen und verrühren. Immer leicht köcheln lassen. Sobald sich alles zu einer Karamellsauce verbunden hat, etwas Meersalz einrühren, je nach Geschmack 0,5-1 TL. Nun das Karamell über den abgekühlten Brownie gießen und mindestens 3 Stunden kalt stellen.
- Für die G A N A C H E 200 g gehackte Schokolade und 200 ml Sahne in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, sodass die Schokolade schmelzt, aber nicht aufkocht. Immer wieder umrühren, bis eine flüssige Masse entstanden ist.
- Diese vom Herd nehmen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dabei zwischendurch umrühren. Dann über den Brownie gießen. Das Ganze vollständig erkalten lassen, bis der Überguss eine cremige Konsistenz hat. Hierzu mindestens 3 Stunden kühlen.
- Die Form entfernen und den Brownie mit einem scharfen Messer in kleine quadratische Stücke schneiden. Vor dem Servieren jeden Brownie Bite mit jeweils einer Salzbrezel belegen und etwas Meersalz darüber streuen.
Notizen
Die angegebene Menge ergibt ca. 40 kleine Bites, alternativ etwa 12 normale Stücke. Lässt sich perfekt einen Tag vorher zubereiten.