You are the gin to my tomato!
Das ist doch eine ginvolle Idee! Tomaten-Gin-Suppe! Schmeckt hervorragend und ist vor allem einfach mal was anderes, das man wahrscheinlich bisher noch nicht im Suppenteller gesehen hat. Die fruchtige Frische der Tomaten in Kombination mit den vollmundigen, leicht herben Aromen des Gin, abgerundet von einer dezenten Thymian-Note.
Lange Rede, kurzer Gin: Das Zeug ist der Knaller. So zauberst du – Sim Sala Gin – ohne viel Aufwand eine Suppe auf den Tisch, die wirklich was hermacht und die sich abhebt von dem, was man schon kennt.
Zutaten
- 1 kg Tomaten
- 1 große Zwiebel
- 600 ml Gemüsefond
- 3 Thymianzweige
- 3 Lorbeerblätter
- 100 ml Sahne
- 50-100 ml Gin (je nach Geschmack)
- 100 g Crème Fraîche
- 1 EL Öl
- 1 EL Rohrzucker
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen, den Stielansatz und die Kerne entfernen. Dann das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig andünsten. Dann mit dem Zucker karamellisieren und die Tomaten hinzugeben. Kurz mit anschwitzen, dann das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen und mit Gemüsefond aufgießen. Thymianzweige und Lorbeerblätter hinzugeben und alles zum Kochen bringen.
- Die Suppe bei mittlerer bis kleiner Hitze zugedeckt 1 Std. köcheln lassen. Danach die Thymianzweige und die Lorbeerblätter herausnehmen und die Suppe grob pürieren. Diese nun durch ein Sieb streichen.
- Die Suppe noch einmal aufkochen, Sahne und Gin unterrühren und ggf. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Crème Fraîche, frisch gemahlenem Pfeffer und optional einem Thymianzweig anrichten.
Notizen
Natürlich auch super als Vorspeise! - Einfach die Mengenangaben entsprechend anpassen.