Eine cremige Aromenkomposition aus Reis und Fisch: Erbsen-Limetten-Minz-Risotto mit Lachsschnitte.
Risotto schmeckt mit den verschiedensten Komponenten immer wieder anders, immer wieder lecker. Die Kombination aus knackigen Erbsen, spritziger Limette, frischer Minze, aromatischem Weißwein und cremigem Parmesan ist einfach unheimlich köstlich.
Die knusprig und zugleich saftige Lachsschnitte gibt dem Gericht das gewisse Etwas. Wobei das Erbsenrisotto natürlich auch alleine ein absoluter Renner ist!
An für sich ist Risotto kochen ein Kinderspiel, man braucht nur etwas Zeit und Aufmerksamkeit. Es lohnt sich! Und wenn man den Dreh erstmal raus hat, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Zutaten
- 2 Lachsfilets, ca. 250 g
- 200 g Risottoreis, z.B. Arborio
- 25 g Butter
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 50 ml Weißwein, Riesling trocken
- 500 ml Gemüsefond
- 200 g Erbsen, ggf. TK
- 1/2 Bio Limette
- 20 g ital. Hartkäse, z.B. Parmigiano Reggiano
- 2 EL Öl zum Braten
- 6 Minzblätter
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken, Käse reiben, die Schale der gewaschenen Limette reiben und den Saft auspressen.
- Erbsen ca. 2 Minuten in kochendem Wasser garen, abgießen und direkt in Eiswasser geben, um den Garvorgang abzubrechen und die Farbe zu halten.
- Gemüsefond erhitzen und eine Kelle Fond mit 100 g Erbsen und Limettensaft fein pürieren.
- 15 g Butter in einem breiten, flachen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Reis hinzugeben und unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten mitdünsten. Die Reiskörner sollten glasig aussehen, aber nicht bräunen.
- Mit dem Weißwein ablöschen und unter Rühren vollständig einkochen.
- Heißen Gemüsefond dazu gießen, sodass der Reis gerade so bedeckt ist und unter häufigem Rühren leicht köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der gesamte Fond aufgebraucht ist. Hinterher das Erbsenpüree dazugeben und bis zum gewünschten Garpunkt weiter köcheln lassen. Die Reiskörner sollten außen weich sein und innen noch einen winzigen festen Kern haben. Insgesamt köchelt das Ganze etwa 15-20 Minuten.
- Die übrigen Erbsen untermischen und ca. 2 Minuten mit garen.
- 10 g Butter und geriebenen Käse untermischen.
- Öl in der Pfanne erhitzen und Lachs von beiden Seiten 4 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze goldbraun braten.
- Minzblätter in feine Streifen schneiden und Lachs nach der Garzeit mit Salz und Pfeffer würzen.
- Risotto mit der geriebenen Limettenschale und den Minzstreifen bestreuen und die Lachsschnitte darauf anrichten.
Notizen
Einen passenden Reis zu finden ist das A und O. Ist dieser als Risottoreis gekennzeichnet, kann er ohne Probleme verwendet werden. Ansonsten empfehlen sich Sorten wie beispielsweise Arborio, Baldo oder Carnaroli. Tipp: Achte bei der Wahl des Weines darauf, dass dieser trocken und nicht säuerlich ist – dann entsteht ein volles, ausgewogenes Aroma.