Lauwarmer Pastasalat mit Hähnchenwürfeln und Mango – herrlich erfrischend!
Bei den heißen Temperaturen hat man doch oft nicht wirklich Lust auf was Deftiges, oder? Aber auf Pasta & Co. möchte man trotzdem nicht ganz verzichten. Also kreieren wir eine sommerliche Nudel-Variation, die zugleich herzhaft würzig und fruchtig frisch ist, mit einem Hauch des Orients.
Fruchtige Mango, exotisches Hähnchen, frische Limette und aromatischer Koriander in Kombination mit lauwarmer Farfalle – Ein einmaliges Pasta-Erlebnis!
Zutaten
- 250 g Mini Farfalle
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 1 Schalotte
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 TL Kurkuma
- 1/4 TL Kreuzkümmel
- 1 Prise Cayenne-Pfeffer
- 2 EL Erdnussöl
- 250 ml Hühnerbrühe
- 1 Mango
- 2 EL frischer, gehackter Koriander
- 120 g Zuckerschoten
- 1 TL Salz
- 1 Bio Limette
Zubereitung
- Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und würfeln. In einer Schüssel mit Kurkuma, Kreuzkümmel, Cayenne-Pfeffer und 1 EL Erdnussöl vermengen und abgedeckt 30 Min. im Kühlschrank marinieren.
- Farfalle bissfest kochen, kalt abschrecken und weiter abkühlen lassen.
- Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken. Zuckerschoten waschen und schräg halbieren. Mango schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
- 1 EL Erdnussöl in die Pfanne geben und erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anschwitzen, Zuckerschoten dazugeben und kurz mit andünsten. Das marinierte Hähnchen in die Pfanne geben und von allen Seiten bei niedriger Temperatur anbraten.
- Die Hühnerbrühe hinzugeben, das Ganze kurz aufkochen und bei mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen. Leicht abkühlen lassen.
- In einer Schüssel mit der Pasta, der Mango und 1/2 TL Salz vermengen.
- Die Schale der Limette darüber reiben und mit Koriander garnieren.
Notizen
Die Pasta sollte man auf keinen Fall zu weit kochen, da sie später in der warmen Flüssigkeit noch nachzieht. Sie darf also nach dem Kochen ruhig einen bissfesten Kern behalten. Man kann den Pastasalat auch wunderbar kalt genießen. Zum Beispiel zum Lunch am nächsten Tag, oder natürlich auch als Grillbeilage.