Werde auch du zum Serien-Griller!
Aus welchem Grund? Ganz einfach! – Überleckerung von Grillgut. Dieses Zitronenhähnchen vom Grill mit knuspriger Haut, mit erfrischender Zitrusnote und aromatischem Fenchel ist einfach unfassbar köstlich.
Sowieso ist “kochen” im Freien etwas ganz Besonderes, wie ich finde. Draußen in der Natur leckeres Essen frisch zubereiten und genießen. – Wunderbar!
Dieses Grillrezept ist unkompliziert vor- und zubereitet und noch dazu Low Carb. Optimal also für einmalige Soulfood-Momente im Sommer.
Zutaten
- 4 Hähnchenschenkel à 250 g
- 2 Fenchelknollen
- 2 Bio Zitronen
- 3 Knoblauchzehen, gepresst
- 9 EL Olivenöl
- 2 EL Honig
- grobes Meersalz
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Für die Hähnchen-Marinade die geriebene Schale und den Saft einer Zitrone, 4 EL Olivenöl, Honig und gepressten Knoblauch miteinander verquirlen. Hähnchenschenkel mit ca. 1 TL Salz einreiben und mit der Marinade in einem Gefrierbeutel gut vermengen. Dann für ca. 4 Std. im Kühlschrank marinieren.
- Den Fenchel waschen, dann das Fenchel-Grün abschneiden, fein hacken und beiseite stellen. Anschließend die Fenchelknollen halbieren und den Strunk V-förmig herausschneiden. Den Fenchel in dünne Streifen schneiden.
- Die geriebene Schale und den Saft einer halben Zitrone, 5 EL Olivenöl, 1 TL Meersalz und etwas frisch gemahlenen Pfeffer mit dem Fenchel in einer Alu-Schale vermengen und diese mit Alu-Folie abdecken.
- Die Hähnchenschenkel bei ungefähr 200°-230° auf dem Rost mit der Haut nach oben bei geschlossenem Deckel für insgesamt ca. 40 Min. indirekt goldbraun grillen, d.h. nicht über der direkten Hitzequelle. Die Hähnchenschenkel werden nicht gewendet.
- Nach 10 Min. Grillzeit die zugedeckte Form mit dem Fenchel in den Grill stellen und ca. 30 Min. mit grillen. Nach der Hälfte der Zeit das Ganze einmal durchschwenken oder umrühren.
- Fenchel mit gehacktem Fenchel-Grün bestreuen, etwas pfeffern und die Hähnchenschenkel und die übrige halbe Zitrone darauf anrichten.