Need a refresh?
Endlich habe damit angefangen, den Kräutergarten aufzuräumen. Es sind ungeahnte Schätze aufgetaucht. Ich habe mir Zeit genommen, um mich etwas intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, Kräuter haltbar zu machen und tolle Dinge daraus herzustellen. Und alles möglichst ohne viel Zeitaufwand.
Den Anfang macht ein wunderbarer Zitronenverbene-Minz-Sirup. Der ist super einfach zubereitet und herrlich erfrischend. Ich mische ein eine kleine Menge davon mit eiskaltem Sprudelwasser und gebe eine Scheibe Zitrone und Eiswürfel dazu. Einfach wunderbar. Hier besteht eindeutig Suchtgefahr. Eine andere Möglichkeit wäre, den Sirup mit Prosecco aufzugießen. Eiswürfel und Minze dazu – fertig ist der perfekte Sommer-Drink.
Außerdem ist der Sirup natürlich ein tolles Geschenk. In meinem Umkreis kam er bis jetzt knallermäßig an und es wurde schon um Nachschub gebeten. Ich denke, ich werde noch mehr Zitronenverbene anbauen, um einen großen Vorrat leckeren Sirup zu produzieren. Ihr seht, ich bin schwerverliebt.
Wollt ihr auch? Wenn ihr also Zitronenverbene im Garten habt, legt am besten direkt los! – Wenn nicht, baut Zitronenverbene an!
Zutaten
- 50 g Zitronenverbene
- 10 g Minze
- 1 Liter Wasser
- 800 g Zucker (wahlweise Sirupzucker)
- 1 Bio Zitrone
Zubereitung
- Zucker und Wasser in einem Topf auf dem Herd erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Immer wieder umrühren und nicht kochen lassen.
- Die heiße Lösung über die frischen Kräuter gießen.
- Die Zitrone waschen, in Scheiben schneiden und zum Sirup geben.
- Nun den Sirup zugedeckt an einem kühlen Ort 2 Tage ziehen lassen.
- Die Flüssigkeit erst durch ein Sieb, dann durch ein Passiertuch filtern und kurz aufkochen.
- Die heiße Flüssigkeit sofort in saubere, am besten ausgekochte Flaschen oder Gläser füllen und verschließen. Abkühlen lassen und je nach Geschmack mit Wasser oder Prosecco eiskalt genießen.
Notizen
Die Menge ergibt in etwa 1,5 Liter. Ich habe diese verteilt auf 6 Flaschen (à 250 ml).