Für Fischverliebte und Erbsenzähler.
Diese Komposition aus cremiger Erbse, aromatischer Rote Bete und würzigem Lachs ist der absolute Knaller. Nicht nur geschmacklich, sondern auch farblich ein echtes Highlight.
Wusstet ihr eigentlich, warum Erbsen so gesund sind? Die grüne Hülsenfrucht begeistert mit Eiweiß und Kohlenhydraten, Vitaminen und wenig Kalorien. Die Erbse überzeugt mit einem Maximum an Geschmack und reichlich gesunden Inhaltsstoffen wie den Vitaminen ABC, Magnesium und Ballaststoffen.
Zutaten
- 2 Lachsfilets
- 1 kleine rote Zwiebel
- 350 g Erbsen, TK
- 300 g Rote Bete, vorgegart
- 1/2 Limette
- Butterschmalz
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Für den Fall dass TK Lachs verwendet wird, diesen zu allererst auftauen.
- Die Zwiebel schälen, hacken und in etwas Butterschmalz in der Pfanne andünsten.
- Rote Bete grob würfeln und den Saft der Limette auspressen.
- Erbsen und rote Bete in zwei separaten Töpfen in gesalzenem Wasser für 3 Min. kochen.
- Beides abgießen und jeweils ca. 40 ml des Kochwassers auffangen. 2 EL der Erbsen beiseite stellen.
- Die Hälfte der Zwiebel, den Limettensaft, das Erbsen-Kochwasser und etwas Salz und Pfeffer zu den Erbsen geben und fein pürieren. Das Ganze durch ein Sieb streichen und im Topf warm halten.
- Die zweite Hälfte der Zwiebel, das Rote Bete-Kochwasser und etwas Salz und Pfeffer zur Roten Bete geben und fein pürieren. Das Ganze durch ein Sieb streichen und im Topf warm halten.
- Den Fisch unter kaltem Wasser abwaschen und trocken tupfen.
- Etwas Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und die Lachsfilets von allen Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten, je nach Dicke insgesamt etwa 8-10 Min.
- Die Lachsschnitten mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Erbsenmus, den ganzen Erbsen und dem Rote Bete Mus anrichten.